Die Gründung eines Vereins ist ein fest formalisierter Vorgang, in dessen Verlauf einige Hürden zu nehmen sind. In unserem Fall ist die Gründung aber nicht nur der Beweis für eine gewisse Beharrlichkeit sondern auch das Ergebnis jahrelangen Engagements im Umfeld der dualen Ausbildung. Diesem sollte zum einen eine feste Form gegeben und zum anderen eine breite Basis für weitere Aktivitäten geschaffen werden.
Die Gründungsversammlung des Mathe-dual e.V. fand am 27.1.2010 statt. Anwesend waren:
 
Christian van Atteveld
Prof. Christian Bischof
Wolfgang Engels
Jan-Henrik Heise
Mareike Jansen
Benedikt Magrean
Jan-Kristian Müller
Georg Schramm
Björn Tings


Thema des Abends war die Verabschiedung der von Mareike Jansen und Benedikt Magrean erarbeiteten Satzung. Von zentraler Bedeutung war hier die Diskussion über den Vereinszweck, dessen Zielsetzung nicht nur die Bemühungen der Vorjahre einschloss, sondern auch weiterreichende Ziele definierte. Zum erfolgreichen Abschluss wurde natürlich auch auf das Gelingen der Unternehmung angestoßen.
In der Folgezeit durchlief der Verein die vorgeschriebenen Schritte, bis er per Bescheid im März 2010 als gegründet gelten durfte.