Der Mathe-dual e.V. hatte sich nach einer Anregung durch den Beirat wieder an die Aufgabe gewagt einen Programmierwettbewerb auszurichten. Die Mitglieder Nicolas Berr und Georg Schramm kümmerten sich ab Ende 2021 zunächst um die Aufgabenstellung und das Format des Wettbewerbs. Die Grundlage mit einem Optimierungsproblem bildete die Aufgabenstellung der letzten MATSE-Abschlussprüfung. Dabei liegt das Augenmerkmal zum einen in der grundsätzlichen Lösung der Problemstellung und zum anderen in der Optimierung des Lösungsweges. Parallel wurde mittels der CI/CD-Techniken von GitLab die Möglichkeit der kontinuierlichen Auswertung und Darstellung der Zwischenergebnisse geschaffen. Jeder Commit der Wettbewerber führte zu einer Auswertung und Aktualisierung der Zwischenergebnisse, so dass die Teams ihre Fortschritte gegenseitig beobachten konnten.

Am 9.2.2022 fand am Nachmittag der virtuelle Kickoff-Termin des Programmierwettbewerbs mit mehr als 10 Teams aus den Ausbildungsstandorten in Aachen und Jülich statt. Es wurden die Aufgabe, das Vorgehen für teilnehmende Teams und das Preisgeld vorgestellt.

Die auf den ersten Blick unscheinbar wirkende Aufgabe, eine oder mehrere Lösungen für ein Holzwürfelset mit verschiedene Oberflächen zu identifizieren, birgt gleich mehrere Herausforderungen: Die Anzahl möglicher Kombinationen ist riesig und wächst exponentiell mit der Anzahl an Würfeln. Brute Force-Ansätze verlieren so schnell ihren Reiz. Bevor man aber an diesen Punkt kommt, stellt die Frage nach der geeigneten Abbildung eines Würfels, seiner Rotationen und der Frage was eigentlich die Oberseite ist alle Teilnehmenden vor eine Knobelaufgabe. Auch das Organisations-Team beschäftigte sich in vielen Diskussionen mit diesen Themen.

In den ersten Stunden nach dem Kickoff führte zunächst ein Team die Wertung an, das lediglich die Sleep-Zeit im vorgegebenen Dummy halbierte und somit bei der Auswertung vorne lag. Dieser "Vorsprung" beinhaltete allerdings noch keinen wesentlichen algorithmischen Beitrag. Diese kamen nach der Überwindung der nicht ganz einfachen Einstiegshürde bei fünf der Teams auf. Wurden die kleineren Problemstellungen gelöst geschah dies meist ohne wesentlichen Zeitunterschied. Erst zum Ende des Wettbewerbs hin, als alle Teams einmalig die Chance für einen "Joker" geboten wurde, veränderte sich dies. Das Organisations-Team hatte zu seiner Freude die Fortschritte der Teams beobachtet und stellte für jedes Team eine hilfreiche Fehlermeldung des Auswertungslaufes auf Anfrage zur Verfügung.

Der im Bild gezeigte, letzte Zwischenstand kurz vor der Auswertungsphase stellt auch das Endergebnis dar. Die teilnehmenden Teams erhielten Preisgelder von 250,-€ bis 67,-€ und Siegerurkunden, um ihren Erfolg zu belohnen.

 

Wer den Lösungen für den Wettbewerb auf den Grund gehen möchte kann dies gerne mit den von den Teams bereitgestellten Quellcodes tun: Gruppe 10, Gruppe 5, Trivial, Gruppe 3.

Das Organisations-Team hat sich sehr über die rege und erfolgreiche Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung gefreut und wird die Erkenntnisse auch in den nächsten Wettbewerb einfließen lassen.

Am 10.03.2022 fand der Mathe-dual e.V. git-Workshop online unter der Leitung von Kim Uhl von der Firma Inform statt. Insbesondere die git-Einsteiger*innen aus dem ersten MATSE-Ausbildungsjahr freuten sich über eine Einführung in die Versionskontrolle und git im Speziellen.

Nach einer kurzen Vorstellung begann Herr Uhl mit einem Vortragsteil. Die Teilnehmer*innen lernten, wozu die Versionskontrolle dient und vor allem, welche die gängigsten Vorgänge und Befehle sind. Anschließend fanden sich Teams mit 4-5 Teilnehmer*innen zusammen, die spielerisch über "Oh my git" das Gelernte in die Praxis umsetzten. Herr Uhl unterstützte die Teams im Falle von Fragen. Gegen Mittag schloss der Workshop mit einer Frage- und Feedbackrunde.

Der Mathe-dual e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen, ganz besonders aber bei Herrn Uhl und der Firma Inform für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Workshops. Wir hoffen auf eine Wiederholung im Präsenzformat.

Auch in 2021 organisierte der Mathe-dual e.V. eine virtuelle Beginnerralley für den neuen Ausbildungsjahrgang. Die in Gruppen organisierten Teilnehmenden mussten eine Reihe von Aufgaben lösen. Hier ging es zum Beispiel darum mit den in der Tüte zur Veranstaltung gelieferten Gegenständen ein Geräusch zu erzeugen, das die anderen Gruppen erraten sollten. Nach den Spielen wurde jeweils ein Preis vergeben, wobei zwischen einem MFA-Stick oder einem Raspberry Pi Zero gewählt werden konnte.

Auch wenn die Ausgabe der Gewinne unter Pandemiebedingungen und aufgrund der Lieferschwierigkeiten eine Weile in Anspruch nahm, waren die Teilnehmenden hocherfreut. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und insbesondere den an der Organisation und Umsetzung beteiligten Vereinsmitgliedern.

Mitte bis Ende Juni haben wir ein Videospiel-Turnier für MaTSEs aus allen Jahrgängen organisiert. Die Spiele sind generell gut gelaufen, auch wenn nicht alle eingetragenen Spieler erschienen sind. Es wurde alles per WhatsApp und Discord organisiert, Teilnehmende konnten sich in einem Spreadsheet für die jeweiligen Spiele eintragen und wurden dann in Turniergruppen verteilt. Damit alle die Möglichkeit zum Spielen hatten, haben wir die Spiele in einem Double-Elimination-Format durchgeführt, man konnte also nach einer verlorenen Runde noch in der Verlierer-Gruppe weiterspielen.

Die Spiele wurden per Abstimmung gewählt, wobei die 4 beliebtesten Formate gespielt werden sollten. Am Ende haben wir uns entschieden folgende Spiele anzubieten: Counter Strike - Global Offensive 2v2, League of Legends 5v5 und 1v1 und Skribbl.io in einem free-for-all.

Die Spiele sind über zwei Wochenenden gelaufen, jedes Turnier brauchte ungefähr einen Nachmittag um fertig zu werden. Dabei konnten sich die Spielenden mehr oder weniger selbständig organisieren, Ergebnisse wurden nach jedem beendeten Match in einem Discord- Chat veröffentlicht. Obwohl nicht alle erschienen sind, vermutlich weil sie die Erinnerungen verpasst haben, waren es auf jeden Fall noch genug Leute, um Spaß haben zu können.

Dank dem Mathe-dual e.V. konnten wir die Siegerinnen und Sieger sogar mit Preisen ausstatten, insgesamt wurde dabei 245€ Preisgeld in Form von Paypal-Gutschriften verteilt, ein Spieler hatte sogar in mehreren Spielen Glück und konnte fast 50€ für sich kassieren.