Am Nachmittag des 6.2.2023 fand der virtuelle Kickoff für den Programmierwettbewerb 2023 statt. Aus den Ausbildungsstandorten in Jülich, Köln und Aachen nahmen insgesamt 39 Personen teil.

Zu Beginn wurden der Verein und der Sponsor, die DSA Daten- und Systemtechnik GmbH, die das Preisgeld in Höhe von 1.000,- Euro spendet, vorgestellt und dem Sponsor für seine Unterstützung gedankt.

Anschließend wurde der Hintergrund für das Optimierungsproblem vorgestellt: Eine rechteckige Fläche soll so mit Bäumen bestückt werden, dass zum einen die Fläche bestmöglich ausgenutzt wird, zum anderen eine  möglichst hohe Diversität der zur Verfügung stehenden Baumarten erreicht wird.

Danach wurde die Infrastruktur für den Wettbewerb erklärt: In diesem Jahr wird nicht verlangt einen Quellcode abzugeben, sondern es müssen lediglich die erarbeiteten Lösungen hochgeladen werden. Es ist den teilnehmenden Teams auf diese Weise freigestellt, wie sie die Lösungen erarbeiten - das heißt z.B. welche Programmiersprache zum Einsatz kommt. Die eingesandten Lösungen werden auf ihre Korrektheit überprüft, die Punktezahl berechnet und diese in einem Diagramm allen Wettbewerbern bereitgestellt.

https://wettbewerb.mathedual.de/scores.png

Nach der Vorstellung wurde direkt mit der Einrichtung der Projekte für die Teams und der Ergänzung der Frage&Antwort-Seite begonnen. Nach etwa zwei Stunden war die Einrichtung abgeschlossen und die Teams starteten in die Wettbewerbsphase. Während dieser können bis zum 6.3.2023 Lösungen eingereicht werden. Am 21.2.2023 wird diese Phase durch das Midterm-Evet unterbrochen. Hier können erneut Fragen und Antworten besprochen werden und es findet eine kleine Zwischenbewertung statt.